Spezialitäten aus Österreich

Nach dem Schifahren waren alle Kinder und Begleiter hungrig. Also gingen wir jeden Tag zum Mittagessen in den Gasthof „Wolkenstein“ direkt an der Piste. Dort aßen viele von uns österreichische Gerichte, wie Germknödel (Mehlspeise, vor allem bekannt in Österreich und Bayern, Unterart der Hefeklöße, ähnlich wie Dampfnudeln, aber gefüllt mit Marmelade und Vanillesauce), Kaiserschmarrn (bekanntestes österreichisches Essen, zerteilter Pfannkuchen mit Puderzucker), Frittatensuppe (Pfannkuchensuppe), Backerbsensuppe. Andere Spezialitäten, die es leider nicht zur Auswahl in der Hütte gab, aber auch beliebt und bekannt sind, sind: Wiener Schnitzel, Backhendl, Brathendl, Gulasch und Fischgerichte, wie Karpfen und Forelle (nicht zu verwechseln mit „Der launischen Forelle“, das ist nämlich ein Lied), Kärntner Kasnudeln, Rindsrouladen und Wurstsalat. Zu fast allen diesen Speisen passen die Beilagen Semmelknödel und Erdapfelknödel (Kartoffelknödel). Weltweite Bekanntheit haben auch Österreichische Süßspeisen erlangt, wie die Sacher Torte, die Linzer Torte, der Gugelhupf und der Palatschinken (Pfannkuchen mit Schokosauce und Vanilleeis) und der Wiener Apfelstrudel und der Mohnstrudel.

Die berühmteste Praline aus Österreich ist die leckere Mozartkugel mit Nougat, Marzipan und Pistazien. In der Region Neukirchen gehört für die Erwachsenen zu den Speisen noch ein Glas Bier von Gösser dazu. Kinder und Jugendliche trinken gerne Schiwasser: Mineralwasser oder einfach Leitungswasser mit Fruchtsirup. Natürlich kann man viele dieser Speisen auch in Deutschland genießen, aber am Besten schmeckt es in Österreich, auf der Schihütte.

 

Felix